Detox, Entgiftung, Rezepte

Leber Detox Shot mit Kurkuma

Ich bin kein Fan von radikalen Entgiftungskuren wie wochenlanges Fasten, da diese meiner Meinung nach nicht so einfach mit dem Arbeitsalltag in Einklang zu bringen sind, der Stoffwechsel verlangsamt sich stark und ein Jojo-Effekt ist vorprogrammiert. Aber täglich mehrere kleine, ganz sanfte Entgiftungsziele einzubauen, die dazu beitragen, dass sich erst gar nicht so viele Gifte im Körper ansammeln, finde ich praktikabel und sinnvoll in der heutigen mit Giften belasteten Umwelt.

Und da die Leber das wichtigste Organ zur Entgiftung ist, teile ich mit Dir meinen Leber-Detox-Shot. Das Rezept habe ich in einem meiner Lieblingsrestaurants auf Bali entdeckt, und war sofort ein Fan davon!

Wozu überhaupt die Leberentgiftung?

Die Leber ist unser wichtigstes Entgiftungsorgan. Sie entgiftet und reinigt den Körper 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Leider überlastet die moderne Ernährungs- und Lebensweise die Leber immer mehr. Besonders durch das Stadtleben ist die Leberbelastung sehr stark, weil der Körper jeden Tag über Luft, Wasser und Lebensmittel Pestizide, Zusatzstoffe, Schwermetalle und unzählige andere Chemikalien aufnimmt.
Alles, was wir essen und trinken, gelangt samt den Giftstoffen über die Darmschleimhaut in die Pfortader und von dort in die Leber. Auch Gifte, die wir mit der Atmung und über die Haut aufnehmen, werden in die Leber geleitet. Die Hauptaufgabe dieses Organs ist es, alle schädlichen toxischen Stoffe aus dem Blut zu filtern, zu neutralisieren und abzutransportieren.

Die Leber kann auch steuern, ob wir zu- oder abnehmen! Sie ist das bedeutendste Organ für die Fettverdauung, da sie Gallensäuren für die Fettresorption produziert und schließlich darüber entscheidet, ob das Fett zur unmittelbaren Energie- und Wärmeversorgung genutzt wird oder als Reserve im Bindegewebe eingelagert wird.

Die Leber arbeitet ununterbrochen und hat keine Möglichkeit sich auszuruhen. Deswegen ist das Organ bei vielen Menschen überlastet und arbeitet nur noch mühsam und unter Anstrengung. Die Folgen sind Müdigkeit, Rückenschmerzen, hoher Cholesterinspiegel, Völlegefühl, erhöhte Infektanfälligkeit und manchmal auch eine juckende Haut.

Solange die Leber leistungsfähig ist, fühlen wir uns vital und aktiv. Aber wenn der Körper mit Schadstoffen überlastet ist, benötigt die Leber Deine Hilfe. Es sollte daher für Dich zur Routine werden, Deine Leber von Giftstoffen zu reinigen, um Deine Gesundheit zu erhalten.

Und jetzt endlich zum Rezept. Ich muss Dich gleich warnen: Dies ist kein Genussrezept, sondern ein funktionales Rezept. Es schmeckt nicht süß, dafür wirkt es einwandfrei. Wenn Du es wirklich ernst mit Deiner Gesundheit meinst, dann ist das Rezept für Dich.

Zutaten

  • 1-2 Karotten
  • 2,5 cm langes Stück Kurkumawurzel (alternativ 1/3-1/2 TL getrocknetes Pulver)
  • 1 Prise schwarzen Pfeffer

Alle Zutaten in Rohkostqualität und aus biologischem Anbau, soweit möglich und erwünscht.

Wenn ich keine frische Kurkuma im Bio-Supermarkt finde, kaufe ich dieses Bio-Kurkuma in Pulverform* und bin sehr glücklich damit. Ich liebe auch diese ausgewogene synergetische Mischung aus Bio-Kurkuma und schwarzem Pfeffer*.

Zubereitung

Saft aus den Karotten pressen*. Die Kurkumawurzel schälen und ebenfalls entsaften. Karottensaft, Kurkuma und Pfeffer gut vermischen, in ein kleines Glas füllen und achtsam trinken.

*Ich benutze  Omega 2662* und kann empfehlen. 

Am besten ist es den Shot 20-30 Minuten vor dem Frühstück oder einer anderen Mahlzeit auf nüchternen Magen einzunehmen.

Leberreinigung

Wirkung der Zutaten

Schwarzer Pfeffer

erhöht die Wirkung von Kurkuma um das 20-fache. Besonders wenn Du Kurkuma zum Entgiften, Würzen oder für Tee benutzt, füge schwarzen Pfeffer hinzu.

Karottensaft

unterstützt die Reinigung und die Gesundheit Deiner Leber. Vitamin A bewirkt, dass Substanzen, die die Leber verstopfen, sich auflösen.

Kurkuma

ist der Leber liebstes Gewürz. Es ist eines der sichersten, kostengünstigsten und wirksamsten Heilmittel zur Entgiftung der Leber. Der in dieser Wurzel enthaltene antioxidative Stoff  Kurkumin schützt die Leber gegen Schädigungen durch Gifte und kann sogar geschädigte Leberzellen wieder regenerieren. Kurkumin kurbelt auch die natürliche Produktion der Gallenflüssigkeit an und verbessert die allgemeine Funktion der Gallenblase.

Ich wünsche Dir eine schöne und effektive Leberentgiftung!

Hat Dir das Rezept gefallen? Teile es mit Deinen Freunden! Hast Du auch ein gutes Detox Rezept auf Lager? Teile es in einem Kommentar!

Victoria

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Quellen:

gesunde ErnährungDu möchtest Dich gesund, entgiftend und lecker ernähren und brauchst Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

22 Kommentare

                  Kommentare sind geschlossen.