Seit Anfang 2013 ernähre ich mich überwiegend von lebendigen rohen Lebensmitteln, hauptsächlich Obst und Gemüse. Ich habe insgesamt in dieser Zeit zu 95% roh gegessen. In diesem Artikel erzähle ich, was Rohkost Ernährung bei mir bewirkt hat.
Ab und zu habe ich auch mal vegane Sommerrollen in Reispapier, aber mit rohem Salat gefüllt in vietnamesischen Restaurant bestellt, zweifelhafte Nüsse oder Gewürze waren manchmal auch dazwischen. Das waren immer soziale Anlässe und ich habe nie ein ganzes gekochtes Gericht gehabt. Ich glaube, man soll sich wegen Kleinigkeiten nicht verrückt machen und es entspannt angehen. Hauptsache, ich weiss wo ich hingehe.
Mit der Zeit bekomme ich von alleine immer weniger Lust auf verarbeitete Sachen.
Sonst achte ich darauf, dass meine Mahlzeiten fettarm und kohlenhydratreich bleiben. Ausserdem lege ich Wert auf Kombination und Reihenfolge der einzelnen Lebensmittel. Das macht mir Spass, ist unglaublich lecker und hat positive Auswirkungen auf Körper und Geist. Ich muss gestehen, dass mein Übergang zu der Rohkost kein schneller Prozess war und immer noch im Gange ist. Kein Wunder! Nach Jahrzehnten ungesunder Lebensweise braucht der Körper mehr Zeit als einen Monat oder ein Jahr. Jedoch sind die Ergebnisse jetzt schon grossartig!
Was sich im letzten Jahr für mich getan hat:
1. Allergie ist weg
Ich hatte nach dem intensiven Fleisch- Eier und besonders Milchkonsum eine aggressive Blütenpollenallergie bekommen, die 4 Jahre stark ausgeprägt war. Letzten Sommer wurde sie schwächer, und jetzt ist sie ganz weg.
2. Warme Füsse
Früher war mir immer kalt, ich brauchte auch im Sommer 2 Winterdecken und unbedingt noch Socken, um einzuschlafen, hatte ständig kalte Hände und Füsse. Auf einmal habe ich gemerkt, dass ich auch im Winter keine Socken mehr zum Einschlafen brauche, und eine Decke reicht mir völlig aus. Generell ist meine Körpertemperatur stabiler geworden, und meine Extremitäten sind warm. Es liegt daran, dass der Körper Kohlenhydrate sehr schwer in Fett umwandeln kann, und bei einem Überfluss einfach Energie in der Form von Hitze abgibt.
3. Depressionen gehören der Vergangenheit
Nach ca. 2 Jahren Depressionen und Antriebslosigkeit, habe ich jetzt überwiegend positive Lebenseinstellung. Bin mit meinem Leben glücklich und angstfrei.
4. Periode ist leichter und kürzer: ein gutes Zeichen
Meine Periode dauert jetzt nur noch 2-3 Tage, ist sehr leicht und unbemerkbar. Es wird Dich möglicherweise überraschen, aber schwere, schmerzhafte und lange Periode ist keine normale Sache, sondern eher eine degenerative Abweichung. Es ist eine Tatsache, über die keiner spricht und wahrscheinlich auch niemand weiss, auch nicht der Frauenarzt. Mehr darüber werde ich in einem extra Beitrag berichten.
5. Gewichtsverlust
Das grosse Thema. Gut, hier muss ich zugeben, dass ich leider nicht zu den Personen gehöre, die innerhalb von 3 Monaten Rohkost 20 Kilo abnehmen. Ich habe zwar auch ca. 5 Kilo abgenommen, bin aber jetzt noch nicht an meinen Idealgewicht angekommen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass mein Stoffwechsel von jahrelangen Einnahme von Fettburner & Co. sehr strapaziert ist. Hier brauchte ich viel Geduld, bis der Körper sich erholt und anfängt mir zu vertrauen.
6. Keine Aggressionen
Es werden keine Telefone gegen die Wand geschmissen, kein Geschrei und keine Tränenausbrüche mehr. Alles viel entspannter. Ich dachte, es sei alles normal und gehört zum Charakter. Die Ernährung hat wohl auch viel mit Nervensystem zu tun, wie man sieht.
7. Saubere Haut
Jahrelanger Dauerausschlag (Ekzema) auf meinem Kinn hat sich nun endgültig verabschiedet. Ich habe verstanden, dass saubere Haut von innen kommt und nicht von außen.
8. Strahlende Augen
Das Augenweiss ist klar, die Augen sind offener und strahlen richtig.
9. Klares Bewusstsein
Ich sehe die Dinge viel klarer und auch irgendwie anders, verstehe die Sachverhalte und merke sofort, wenn man mich zu täuschen versucht, sei es ein Mensch, Werbung oder Politik.
10. Kaffe- und Alkoholsucht hat sich verabschiedet
Ich könnte mir nie vorstellen, dass diese Süchte so einfach und schmerzlos verschwinden. Auf einmal habe ich keinen Kaffe mehr gebraucht, und Alkohol trinken hat keinen Spass mehr gemacht, in Gegenteil, ich kann die Partys und andere schöne Anlässe nüchtern mehr geniessen. Ich habe null Bedürfnis danach.
11. Keine Lust mehr auf Schokolade & Süssigkeiten
Früher war ich richtig schokoladensüchtig. Manchmal musste ich einen langen Weg in Supermarkt extra machen, weil die Sucht nicht auszuhalten war. Jetzt bekommt mein Körper genug gesunde Süsse aus Früchten, und ich gehe absolut gleichgültig an den Schoko- und Pralinenregalen vorbei, ganz zu schweigen von fettigen Torten und Keksen, die würden mir gar nicht mehr schmecken.
12. Besserer Schlaf
Ich schlafe sofort ein und habe gesunden ruhigen Schlaf. Brauche auch keine Ohrstöpsel mehr, obwohl ich mal ohne gar nicht einschlafen konnte.
13. Weniger Abwasch und Zeit in der Küche
Oh ja! Ich benutze auch kein Waschmittel mehr und habe nur ein paar Sachen abzuspülen. Geht fix, spart Zeit und Geld.
14. Bessere Verdauung
Wenn Deine Ernährung zum grössten Teil oder komplett aus der lebendiger roher Nahrung besteht, ist die Verdauung viel schneller und effizienter. Bei mir sind es mehrere „Business“-Sitzungen am Tag. Reizdarm und Verstopfung gehören der Vergangenheit an.
15. Lust auf Bewegung
Ich brauche mich nicht mehr zu motivieren und auch keine Pushmittel einzunehmen. Mein Körper freut sich auf die Bewegung jeden Tag, sei es Gerätetraining, Joggen oder Sprints am Stadion. Ich fühle mich immer stärker, fitter und selbstbewusster.
Ich möchte hier noch hinzufügen, dass Du nicht unbedingt 100% rohvegan sein sollst, und die Vorteile dieser Lebensweise zu spüren. Jede Erhöhung des Anteils an lebendiger Nahrung auf Deinem täglichen Speiseplan wird Dir bemerkbare Ergebnisse und Vorteile bieten. Der beste Anfang für den Umstieg, erstmal zum Frühstück nur Obst zu essen.
Hast Du auch schon positive Veränderungen von der Rohkost-Ernährung an Dir gespürt? Schreib es gerne in einem Kommentar und lasst mich wissen, wie es so läuft!
Umarme Dich,
Victoria
Bitte beachte: Diese Informationen basieren auf persönlichen Erfahrungen oder Erfahrungen anderer und sind keine medizinischen Ratschläge. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen der Artikel dürfen nicht als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch anerkannte Ärzte oder Heilpraktiker angesehen werden.
P.S.: Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!
7 Kommentare