Nach Antibiotika Einnahme wegen meinem entzündeten wurzelbehandelten Zahn musste ich meine Darmflora aufbauen. Die Bedeutung von einer gesunden Darmflora für unsere Gesundheit ist enorm. Sie spielt eine entscheidende Rolle für unser gesamtes Wohlbefinden, einschließlich Verdauung, Aufnahme der Nährstoffe und emotionaler Lage.
Die günstigste und natürlichste Weise, die Darmflora aufzubauen, ist Lebensmittel selbst zu fermentieren. Das einfachste Rezept ist dieser probiotische Weißkohlkwas. Einfacher und günstiger geht es wirklich nicht.
Auf dem Weisskohl befinden sich bereits natürliche Milchsäurebakterien, die auch in unserem Darm leben. Die Milchsäurebakterien fangen an den im Weisskohl enthaltenen Zucker in Milchsäure umzuwandeln. Durch diese Reaktion schaffen sich die Bakterien ein saures Milieu, in welchem nur sie gedeihen können und schädliche Fäulnisbakterien keinen Platz haben. Diese Milchsäurebakterien sind auch Bestandteil unserer Darmflora, daher ist dieses fermentiertes Getränk ein tolles Probiotikum.
Der Kwas stellt nicht nur gute Darmbakterien wieder her. Er reinigt den Körper, stärkt das Immunsystem und gibt unglaublich viel Energie! Manchmal weiß ich nicht, wohin damit!
Dieser Kwas ist außerdem eine Schatzkammer der Vitamine. Er ist reich an B-Vitaminen, A,C, K, D und E. Er enthält außerdem Enzyme, die die Verdauung unterstützen.
Schaue das Zubereitungsvideo zu diesem Kwas hier an:
Ich muss sagen, dass der Geschmack nicht zum Genießen gedacht ist. Du kannst natürlich etwas Salz und Gewürze hinzufügen, dann schmeckt es besser.
Zutaten
- 1kg Weißkohl
- 1200ml Wasser
Utensilien
Mixer und ein großes Glas*. Ich verwende keinen Salz.
Vorgang
Schneide den Kohl in große Stücke und mixe mit dem Wasser im Mixer. Wenn alles auf einmal nicht passt, mache es in Teilen. Gieße alles in ein großes Glas, decke mit einem Tuch und stelle an eine dunkle, warme Stelle. Ich stelle an der Heizung und decke mit einem großen Handtuch zu, damit es dunkel wird.
Der erste Kwas braucht 4 Tage, dabei rühre 2 mal am Tag mit einem Holzlöffel die Masse durch. Nach 4 Tagen hast du ein powervolles probiotisches Getränk. Gieße es durch einen Sieb. Das Flüssige stelle in den Kühlschrank und trinke einen Glas am Tag. Den Brei, der im Sieb geblieben ist, bewahre im Container im Kühlschrank auf. Bei der nächsten Kwaszubereitung füge ihn hinzu – das wird die Fermentation beschleunigen. So wird er in 2 statt 4 Tagen fertig sein.
Teile das Rezept gerne mit Freunden und kommentiere, ob es dir gefallen hat!
Diese Artikel könnten Dir auch gefallen:
Du suchst nach Rezepten, die verdauungsfreundlich, einfach und dabei lecker sind? In diesem legendären E-Book ROHKOST LEICHT GEMACHT findest du die besten Rezepte für eine gute Verdauung. Ich habe hier meine einfachsten Lieblingsrezepte mit maximal 5 Zutaten für dich zusammengestellt, damit auch dein Leben und deine Ernährung einfacher, entspannter und lebendiger wird. Mit den Rezepten lernst du einfacher zu essen, ohne an Genuss zu verlieren.
P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!
*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!