Ich habe bis vor ein paar Jahren dem Schlaf nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bis ich bei der Health Coach Ausbildung eine lebensverändernde Entdeckung gemacht habe. Damals konnte ich jahrelang diese 5 Kilo trotz super cleaner Rohkost und viel Sport einfach nicht loswerden. Da habe ich verstanden, dass das Problem tiefer liegt. Seit ich viel Wert auf den Schlaf lege, habe keine Heißhungerattacken mehr, da mein Körper genug Serotonin und weniger Cortisol produziert. Nun habe ich die besten Tools für meinen Schlaf gefunden, die ich nicht mehr hergeben möchte und mit denen mein Schlaf tief, regenerierend und ununterbrochen ist. Es sind mein Aula Kissen und die Gewichtsdecke von Sleep and Glow*.
Wie funktioniert die Gewichtsdecke?
Das Erfolgsgeheimnis einer Gewichtsdecke ist, dass sie dem Körper die Nacht über einen sanften, aber konstanten Druck auf Gelenke, Muskeln und Sehnen bietet, sodass Du besser entspannen und schlafen kannst. Es fühlt sich ein bisschen wie eine Umarmung an. Unser vegetatives Nervensystem wird durch diesen gleichmäßigen Druck auf den Körper angeregt. Genau dieser Effekt übt eine entspannende und beruhigende Wirkung auf uns aus. Die Gewichtsdecke von Sleep and Glow ist mit hypoallergenen und strapazierfähigen winzigen Glasperlen gefüllt. Diese Perlen sorgen für zusätzliches Gewicht.
Der Tiefendruck der Gewichtsdecke regt die Serotoninproduktion, also die Ausschüttung unseres Glückshormons, an und wirkt dem Cortisolspiegel, unserem Stresshormon, entgegen. Dadurch wird ein Gefühl von innerer Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Im besten Fall kann so Kummer, Schmerz, Angst und Stress reduziert und für einen tieferen, angenehmeren und vor allem gesünderen Schlaf gesorgt werden. Deswegen werden die Gewichtsdecken auch Therapiedecken genannt. Besonders in der Krankenpflege für Kinder kommen die schweren Decken oftmals zum Einsatz.
Gewichtsdecken kommen aber nicht nur zum Einsatz, wenn man besser schlafen möchte. Sie bewirken auch einen positiven Effekt, wenn man einfach nur zur Ruhe kommen möchte. Für einen gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa, um ein Buch zu lesen und zu entspannen, eignen sie sich also genauso gut wie abends zum Ein- und Durchschlafen.
Wie schwer soll die Gewichtsdecke sein?
Bei der Wahl des richtigen Gewichts der Gewichtsdecke solltest Du grundsätzlich vom eigenen Körpergewicht ausgehen. Generell lässt sich sagen, dass die Gewichtsdecke ein Gewicht von 10%-15% des eigenen Körpergewichts aufweisen sollte. Wenn du z.B. 70 kg wiegst, dann sollte die Gewichtsdecke 7-10 kg sein. Für Kinder ist es wichtig ist, dass sie in der Lage sind, die Gewichtsdecke selbstständig zu vom Körper zu entfernen.
Meine Gewichtsdecke: Test
Meine Decke ist 155×220 und wiegt 7 Kilo. Sie ist aus weichen, atmungsaktiven Materialien allerhöchster Qualität hergestellt. Der Bezug ist aus Baumwolle-Satin 400 TC. Es gilt als die höchste Qualitätskategorie für Baumwolle und sorgt für eine besondere Geschmeidigkeit und Weichheit. Füllstoff sind Mikrokugeln aus Glas (manche Gewichtsdecken haben Kugeln aus Plastik).
Diese Gewichtsdecke ist von Öko-Tex, dem Marktführer für textile Sicherheit, nach Standard 100 zertifiziert. Sie ist geprüft in der Produktklasse 1 – Produkte, die für Kleinkinder geeignet sind und ist für die Gesundheit und den Planeten gut.
Vorteile
- Natürliche, hochqualitative Materialien
- Waschmaschinenfest
Nachteile
- Anfangs ungewohntes Gefühl
Wo kann man Gewichtsdecken kaufen?
Denke daran, dass Deine Decke eine einzigartige und langjährige Investition ist, die Deine Lebensqualität wirklich verändern kann. Ich habe die Gewichtsdecke von Sleep and Glow*. Dieser Shop hat eine gute Auswahl an tollen Produkten für einen gesunden Schlaf und Anti Aging: Decken, Kissen, Wäsche und Accessoires. Mit dem Code victoriarust sparst Du 10% auf alle Produkte von Sleep and Glow*.
Wer sollte keine Gewichtsdecke benutzen?
Therapiedecken sind grundsätzlich sicher und ungefährlich. Das Wichtigste zu beachten: Man sollte in der Lage sein, die Decke selbst zu entfernen.
Gewichtsdecke wird nicht geraten bei:
- Atemstörungen wie Asthma
- Problemen mit dem Herzen und Blutdruck
- Patienten mit Typ 2 Diabetes in fortgeschrittenem Stadium sollten keine Gewichtsdecke benutzen, da der Kreislauf schwächer ist.
- Personen mit Nierenbeschwerden (vor allem Dialyse-Patienten)
Bei Arthrose und Bandscheibenvorfällen kann eine Gewichtsdecke Symptome verschlimmern, daher ist auch hier eine Absprache mit dem Arzt ratsam.
Kinder sollten keine Gewichtsdecke verwenden, deren Gewicht mehr als zehn Prozent des eigenen Körpergewichts beträgt.
Hast Du schon Erfahrungen mit Gewichtsdecke gemacht? Teile sie gerne in einem Kommentar!
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
- Orthopädisches Kissen gegen Gesichtsfalten: So funktionierte es bei mir.
- Gesunder Schlaf und weniger Gesichtsfalten durch die richtige Schlafposition?
- 4 Jahreszeiten Bettdecke: meine Entdeckung für gesunden Schlaf
P.S. Hat Dir dieses Rezept gefallen und Du möchtest mehr? Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von gesundem Essen und natürlich von mir!